Heute bringen wir ein weiteres Rezept von unserer Freundin Luz Maria Lagoa Vives. Gute Freunde, als Beilage zum heutigen Essen ein leckeres Brot mit Oliven und Oregano. Extra knusprige Kruste und hocharomatische Krume. Bei 75 % Feuchtigkeit.
Ich hoffe es gefällt euch und ich ermutige euch dazu ??
Brotlaib mit Oliven und Oregano
Brotlaib mit Oliven und Oregano
Menschen
4
Kochzeit:
40 Minuten
Gesamtzeit
40 Minuten
Küche Spanische Küche
Kategorie:
Brot und Teig
Zutaten für Brotlaib mit Oliven und Oregano
ALTER TEIG ODER TEIGFUSS
Wir werden dies mindestens 24 Stunden vor dem Backen des Brotes tun. Im Kühlschrank hält es sich perfekt bis zu 3 Tage.
50 Gramm starkes Mehl
35 ml lauwarmes Wasser
1 Gramm Salz
1 Gramm frische Hefe
MASSE
400 Gramm starkes Mehl
300ml Wasser
3 Gramm Zucker
8 Gramm frische Hefe
9 Gramm Salz
120 Gramm entsteinte Oliven
1 Teelöffel Oregano
20 ml Olivenöl
alter Teig
Zubereitung von Brotlaib mit Oliven und Oregano
Wasser temperieren, Hefe zerbröseln, umrühren, Mehl zusammen mit dem Salz (versteckt) zugeben, umrühren.
Zugedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann entfernen wir es mit einer Gabel, um es zu entleeren, decken es ab und bringen es in den Kühlschrank (hält bis zu 3 Tage)
MASSE
Wir nehmen den alten Teig aus dem Kühlschrank, damit er temperiert.
50 ml Wasser temperieren, Zucker und zerbröckelte Hefe zugeben, umrühren und 15 min stehen lassen (damit die Hefe aktiviert wird)
Das Mehl zusammen mit dem Salz (versteckt) in das Glas geben, die aktivierte Hefe, das restliche Wasser und den alten Teig hinzufügen,
10 Sekunden / Stufe 4.
20 min ruhen lassen, damit die Mehlkörner befeuchtet werden.
jetzt kneten wir
6 min / Spike-Geschwindigkeit.
Wir drehen den Teig auf den Arbeitstisch und fügen die halbierten Oliven und den Oregano hinzu, integrieren.
Jetzt das Öl, integrieren wir. Da es stark hydratisiert ist, kostet es uns ein wenig, mit 2 Minuten Kneten von Hand mit der Bertinet-Technik (französisches Kneten), Schlagen und Dehnen löst es sich allmählich vom Arbeitstisch.
In eine mit Öl besprühte Schüssel gießen, abdecken und 40 min gären lassen.
Nach dieser Zeit falten wir es in derselben Schüssel in Form eines Umschlags und glätten es. Wir decken wieder ab und lassen es an Größe zunehmen.
Bei 26° in meiner Küche dauerte das Aufgehen 45 min.
Mehl auf den Arbeitstisch streuen und den Teig wenden. Vorsichtig falten wir es und drehen es um. Wir werden einen Ball gemacht haben. Wir lassen es auf mit Mehl bestreutem Backpapier. Wir legen 5 Minuten für Sie zum Entspannen ein.
Jetzt; Streuen Sie Mehl auf die Oberfläche und machen Sie mit Hilfe einer Stange (ich habe einen Kleiderbügel verwendet) 6 senkrechte Schlitze. Wir drücken ohne Angst, bis wir den Tisch spüren. Nochmals Mehl einstreuen und abdecken.
Wir lassen es an Größe zunehmen (Mine 45 min)
20 min vor dem Ende des Aufgehens schalten wir den Ofen auf 230°C ein / heizen auf und ab, wir stellen ein Tablett in den Boden, um heißes Wasser einzuführen, wenn wir das Brot legen. Und im ersten Regal, von unten beginnend, stellen wir das Tablett vor, in das das Brot kommt (ich benutze einen Backstein).
Nach Ablauf der Gehzeit streuen wir erneut Mehl auf die Oberfläche, geben das Brot hinein und gießen kochendes Wasser in die untere Schale. 15 min bei dieser Temperatur backen und dann auf 200°C herunterschalten / weitere 35 min backen.