Dorfbrotlaib einfach mit Thermomix
(
1 votos, promedio:
5,00 de 5)
Cargando...
16 marzo, 2024
Dieses Rezept wurde von unserer Freundin Luz Maria Lagoa Vives erstellt. Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe schon lange kein Brot mehr gemacht, und dieses ist sehr einfach, da es keine Kneten erfordert.
Es ist das typische Dorfbrot, sehr einfach zuzubereiten. Ich ermutige euch, es zu machen.
Ihr könnt das Wasser mit dem Mehl mit einem Löffel integrieren, oder die Hälfte des Mehls in die Maschine geben, zusammen mit dem Wasser und der Hefe,
10 Sekunden / Geschwindigkeit 4,
und den Rest des Mehls hinzufügen,
10 Sekunden / Geschwindigkeit 4.
Die folgenden Prozesse werde ich im Rezept erklären.
Wir kneten nicht, sondern machen alle x Zeit einige Faltungen am Teig im selben Behälter, indem wir ihn strecken und falten, um das Gluten zu entwickeln.
Und kurze Ruhezeiten im Kühlschrank werden dazu führen, dass unser Brot einen stärkeren Duft, Saftigkeit und Haltbarkeit hat.
Makkelijk dorpsbrood met thermomix
Makkelijk dorpsbrood met thermomix
Ingredientes
- 1 kg Weizenmehl (Allzweckmehl)
- 700 ml Wasser (Zimmertemperatur)
- 9 g frische Hefe
- 20 g Salz
Preparación
- Wir geben das Mehl und das Salz in eine große Schüssel, rühren um (wir wissen, dass Hefe und Salz treue Feinde sind), zerbröckeln die Hefe in das Wasser, rühren um und geben sie in die Schüssel (wir können mit einem Löffel oder mit den Händen vermischen, wie es euch lieber ist). Sobald alles integriert ist, decken wir ab und stellen für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Nach dieser Zeit geben wir der Mischung 8 Faltungen (dies bedeutet, sie von jeder Ecke zu falten, zu strecken, um das Gluten zu entwickeln und eine großartige Krume zu erhalten). Wir haben eine Schüssel mit Wasser bereit, damit sich der Teig nicht festklebt. Danach decken wir wieder ab und stellen für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Dies machen wir insgesamt 4 Mal. Beim letzten Falten decken wir wieder ab und lassen den Teig 1 Stunde und 30 Minuten oder 2 Stunden im Kühlschrank aufgehen. Nach der Aufgehzeit nehmen wir den Teig aus dem Kühlschrank, bestäuben unsere Arbeitsfläche und den Teig mit Mehl. Jetzt formen wir den Teig zu einer Kugel und drehen ihn um.
- Auf einem sauberen und großen Tuch bestäuben wir mit Mehl und legen es in die Schüssel, in der wir den Teig geformt haben. Wir geben den Teig in diese Schüssel, bestäuben die Oberfläche mit Mehl und decken mit dem restlichen Tuch ab. Nun lassen wir den Teig bei Raumtemperatur aufgehen (etwa 2 Stunden). 20 Minuten bevor die Aufgehzeit abläuft, stellen wir das Backblech in die zweite Schiene von unten (um es vorzuheizen), ich benutze einen Backstein.
- Und ganz unten stellen wir ein Backblech, um ein Glas kochendes Wasser einzufügen, wenn wir das Brot einführen. Wir heizen den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vor. Wenn der Teig sein Volumen erhöht hat, legen wir Backpapier auf und geben den Teig darauf. Wir bestäuben die Oberfläche mit Mehl und schneiden ihn ein.
- Wir schieben ihn in den Ofen und geben ein Glas kochendes Wasser auf das untere Blech. Wir backen 15 Minuten bei 220 °C und senken dann die Temperatur auf 180 °C und backen weitere 1 Stunde. Herausnehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen. (Es hält sich gut über mehrere Tage, einfach mit einem Tuch abdecken). Es bleibt nur noch zu genießen. Guten Appetit!
Receta por chomon