Vergessen Sie den Mythos, dass Blätterteig ein Teig ist, den nur Experten zubereiten können. Sie müssen nur etwas Geduld mit dem Falten des Teigs haben, damit er wie ein Blätterteig aussieht.
Trauen Sie sich, Blätterteig-Palmen mit diesem Teig mit Thermomix zuzubereiten, es wird ein unumgänglicher Leckerbissen für die Kleinen und einen der Gebäck ältere Lieblinge
Blätterteig Palmen mit Thermomix
Blätterteig Palmen mit Thermomix
Personen
4
Kochzeit:
35 Minuten
Gesamtzeit
35 Minuten
Küche Spanisch
Kategorie:
Desserts mit Thermomix
Zutaten von Blätterteig Palmen mit Thermomix
200 Gramm Butter
200 Gramm Mehl
90 Gramm Wasser
5 Gramm Salz
Zucker zum Karamellisieren der Handflächen
Zubereitung von Blätterteig Palmen mit Thermomix
Zunächst das Mehl zusammen mit der Butter, dem Wasser und dem Salz in das Mixtopf geben, programmieren.
20 Sekunden / Geschwindigkeit 6
Nehmen Sie daher nach dem Mischen der Zutaten den Teig aus dem Mixtopf, formen Sie eine Teigkugel und wickeln Sie sie vollständig in Plastikfolie ein.
1 Stunde kalt stellen.
Wenn die empfohlene Zeit abgelaufen ist, nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und strecken Sie den Teig mit Hilfe einer Walze auf der zuvor mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche die Oberfläche, strecken Sie den Teig und bilden Sie ein 1 cm dickes Rechteck.
Darüber hinaus ist das Geheimnis für die Bildung eines perfekten Blätterteigs das Doppelte, das aus dem Teig gemacht werden muss.
Das mit dem Teig gebildete Rechteck sollte in 3 Teile gefaltet werden, zuerst ein Drittel falten, dann den Rest des Teigs auf der Falte überlappen, drehen und erneut falten, bis die Form ähnlich einem Buch ist.
Wiederholen, zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen, wie oben falten. Wickeln Sie den Teig in Plastikfolie und kühlen Sie ihn erneut, diesmal für 30 Minuten.
Dieser Faltvorgang muss noch 2 mal wiederholt werden und die Zeit von Kühlung beträgt jeweils 30 Minuten. Die letzte Pause sollte 1 Stunde betragen.
Nachdem Sie den Blätterteig so lange geknetet und gekühlt haben, nehmen Sie ihn aus dem Kühlschrank und streuen Sie etwas Zucker auf den Arbeitstisch, strecken Sie den Teig und formen Sie ein Rechteck von etwa 35 x 50 cm
noch etwas Zucker über den Teig streuen und mit dem Nudelholz andrücken, damit der Zucker in den Teig integriert wird.
Backofen auf 200°C vorheizen
Rollen Sie von den kürzeren Enden zur Mitte, beim Rollen sollten sie sich in der Mitte treffen (das würde Ihnen die Herzform der Palmen geben). Bewahren Sie den Teig 30 Minuten lang im Gefrierschrank auf.
Dann die Palmen jeweils 1 Zentimeter dick schneiden. Legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Zum Schluss 30 Minuten bei 200°C backen, dann mit Hilfe eines Pfannenwenders die Handflächen umdrehen und weitere 20 Minuten backen, sodass beide Seiten karamellisieren.
Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und diese köstlichen Palmeritas genießen.