Ein weiteres Rezept von unserer Freundin Yolanda Yoli, Blumenkuchen mit Filo-Teig mit Thermomix, ein leckeres Rezept und sehr einfach zuzubereiten
Blumenkuchen mit Filoteig mit Thermomix
Blumenkuchen mit Filoteig
Personen
4
Kochzeit:
40 Minuten
Gesamtzeit
40 Minuten
Küche Spanisch
Kategorie:
Desserts mit Thermomix
Zutaten von Blumenkuchen mit Filo-Teig
50 Gramm Butter (in meinem Fall ohne Laktose)
125 Gramm Zucker
3 Eier
400 Gramm Milch (in meinem Fall ohne Laktose)
1 Zimtstange
Die Schale einer halben Zitrone (nur der gelbe Teil)
1 Packung Filoteig
Puderzucker zum Verzieren
Zubereitung von Blumenkuchen mit Filo-Teig
Backofen auf 180º vorheizen
Die Butter in eine Schüssel geben und 1 Minute in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur schmelzen.
Die Form damit bepinseln.
Wir legen ein Blatt Filoteig auf den Tisch, mit Hilfe einer Bürste bestreichen wir es nur auf einer Seite mit geschmolzener Butter. Dann falten wir das Teigblatt wie eine Ziehharmonika, ohne es zu zerdrücken, und rollen es spiralförmig auf sich selbst, als wäre es eine Ensaimada, bis sich ein Kreis bildet, den wir aufrecht in die Mitte der Form stellen und so weiter mit den restlichen Blättern der Masse
Wir schieben in den auf 180º C vorgeheizten Ofen und erhitzen ihn ca. 25 Minuten lang auf und ab. Bis es ein bisschen golden ist.
In der Zwischenzeit geben wir die Milch, die Zitronenschale und die Zimtstange in das Thermomix®-Glas und ziehen es auf, programmieren 10 Minuten. / 90º Grad / Stufe 1. Nach Ablauf der Zeit entfernen wir die Zimtstange und die Zitronenschale. Wir behalten uns vor, besser im Krug, später besser ins Glas zu gießen.
Es ist nicht notwendig, das Glas des Thermomix® zu spülen, wir füllen die Eier und den Zucker hinein, wir programmieren 2 Minuten / Geschwindigkeit 4. Nach der ersten Minute fügen wir die aufgegossene Milchmischung, noch warm, nach dem Vokal hinzu des Thermomix®. Wir reservieren bereits im selben Thermomix®-Glas.
Wenn der Phyllo-Teig halb golden ist, die Form aus dem Ofen nehmen und die zurückbehaltene Mischung darauf verteilen, dabei darauf achten, dass sie auf dem Kuchen verteilt wird, und für weitere 25-30 Minuten in den Ofen geben, bis er gut gebacken ist und die Creme Quark. Wenn Sie sehen, dass es oben stark bräunt, können Sie die Hitze nur auf die Unterseite stellen.
Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und nach dem Abkühlen oder Erwärmen mit Puderzucker bestreuen