Ein geschmortes Ossobuco ist ein absoluter Genuss, aber dieses Ossobuco-Rezept, das wir weiter unten teilen, bringt dieses Fleisch auf eine andere Ebene, Ossobuco mit Lavendel und Pfeffer mit Thermomix.
Ein Rezept, das etwas exotisch und tropisch erscheinen mag, aber was wirklich ein Genuss ist, einfach zuzubereiten, vergessen Sie nicht, diese Delikatesse von Gerüchen, Texturen und Aromen zu probieren. Dieses Rezept verlangt nach Lavendel
Ossobuco mit Lavendel und Pfeffer mit Thermomix
Ossobuco mit Lavendel und Pfeffer mit Thermomix
Personen
4
Vorbereitungszeit:
2 Stunden
Gesamtzeit
2 Stunden
Küche Englisch
Kategorie:
Fleisch und Huhn mit Thermomix
Ossobuco-Zutaten mit Lavendel und Pfeffer mit Thermomix
1000 Gramm Ossobuco
3 Teelöffel gemahlener Pfeffer
1 ½ Teelöffel getrockneter essbarer Lavendel
800 Gramm Fleischbrühe
1 Zwiebel
1 mittelgroße Karotte
50 Gramm Sellerie
25 Gramm Tomatenmark
1 Schalotte
1 Teelöffel Salz
2 Knoblauchzehen
10 extra natives Olivenöl
100 Gramm trockener Weißwein
1 Esslöffel Maisstärke
1 Esslöffel Wasser
Zubereitung von Ossobuco mit Lavendel und Pfeffer mit Thermomix
Zuerst das Fleisch in eine Schüssel geben, Salz und 1 Esslöffel Pfeffer hinzufügen, gut mischen und einige Minuten beiseite stellen.
Dann in das Glas des Thermomix die Zwiebel zusammen mit der Karotte, dem Sellerie, den Schalotten, alles in Stücke geschnitten, sowie die Knoblauchzehen gießen und programmieren.
5 Sekunden / Geschwindigkeit 5.
Sobald dieses Gemüse zerkleinert ist, senken Sie mit Hilfe eines Spatels oder Löffels die Gemüsereste, die an den Wänden und am Deckel des Thermomix-Behälters haften, in Richtung der Klingen, fügen Sie dann das Olivenöl hinzu und programmieren Sie.
5 Minuten / Temperatur 120° / Geschwindigkeit 1.
Wenn die Gemüsesauce fertig ist, fügen Sie das Tomatenmark zusammen mit dem Wein hinzu und programmieren Sie, ohne den Becher auf den Deckel des Mixtopfes zu stellen, um das Verdampfen des Alkohols zu erleichtern.
6 Minuten / Temperatur 120° / Geschwindigkeit 1.
Gießen Sie nach der geplanten Zeit die Fleischbrühe sowie den Lavendel und den Rest des gemahlenen Pfeffers ein. Das gewürzte Fleisch in den Varoma-Behälter geben und diesen an seinen Platz stellen, programmieren.
90 Minuten / Varoma-Temperatur / Stufe 2.
Am Ende der Garzeit des Fleisches die Garflüssigkeit nicht wegschütten, das zugedeckte Fleisch zum Warmhalten in einen Behälter legen.
Auf der anderen Seite in einer kleinen Schüssel Maisstärke mit Wasser verdünnen, sofort in die Sauce gießen und programmieren.
1 Minute / Geschwindigkeit 4-7.
Spritzschutzgitter auflegen und programmieren.
20 Minuten / Varoma-Temperatur / Stufe 3.
Wenn Sie eine dickere Konsistenz wünschen, programmieren Sie ein paar Minuten länger bei gleicher Geschwindigkeit und Temperatur.
Zum Schluss die Sauce über das Ossobuco gießen, mit etwas gemahlenen Pfefferkörnern und Lavendel garnieren und fertig.